Über Mich

me

Mein Name ist Oliver van Porten. Ich wurde am 20 Mai 1982 in Köln geboren. Eine Auswahl aktueller und älterer Projekte gibt es in meinem Portfolio. Einen detailierten Lebenslauf gibt es in meinen Profilen bei Xing und LinkedIn.

  • Certified SAFe Agilist (SAFe, 2/2018) - expired
  • Scrum Alliance CSM Certificate (Scrum Alliance, 3/2013) - expired
  • Sprachen: Deutsch (muttersprachlich), Englisch (verhandlungssicher), Französisch (Schulwissen), Spanisch (Schulwissen)
  • Programmiersprachen und Frameworks: C, C++, Python, Java, C#, Groovy, PHP, LATEX, Django, Grails
  • Betriebssysteme: Windows, Linux, MaxOS
  • Prozesse und Modellierung: Scrum, Kanban, UML
  • Sonstiges: Spracherkennung und -synthese, Embedded Systems, Web Entwicklung, Jenkins, Continuous Integration, Continuous Delivery, Software Tests

Persönliches

Ich lese viel, vor allem Science Fiction, Cyberpunk and Fantasy, aber auch nicht-fiktionale Romane, wenn es sich ergibt. Ich bin ein großer Fan von Terry Pratchet und Douglas Adams. Die Harry Potter Romane von J.K. Rowling haben es mir ebenfalls angetan. Ich warte sehnsüchtig auf die Fortsetzung der Game of Thrones Roman-Reihe.

Neben dem Lesen spiele ich leidenschaftlich gerne Badminton beim TV Roetgen. Neben dem freien Spiel dort nehme ich regelmäßig an Turnieren anderer Freizeitmannschaften teil. Vor ein paar Jahren habe ich angefangen, Gitarre zu spielen. Und glaube auch langsam besser zu werden - meinem Gitarrenlehrer Klaus sei Dank. Angenfangeb habe ich mit einer Dreadnought Western Gitarre, aktuelle spiele ich eigentlich nur noch auf meiner Epiphone Les Paul E-Gitarre.

Berufserfahrung

  • Trimplement GmbH, Köln, Deutschland

    • Senior Software Engineer, ab November 2020

      Bald mehr .. :)

  • Cerence GmbH / Nuance Communications Deutschland GmbH , Aachen, Deutschland

    • (Senior) Manager Software Engineering TTS - TTS Research & Development, Mai 2014 - Oktober 2020

      Für Cerence/Nuance bin/war ich in diversen Management Rollen tätig und leitete unterschiedliche Teams.

      In meiner Management Laufbahn war ich unter anderem für die Entwicklung von Spracheingabe (ASR, Automatic Speech Recognition) als auch Sprachausgabe (TTS, Text-to-Speech) Systemen verantwortlich. Darüber hinaus verantwortete ich die komplette Release Infrstruktur sowie die zugehören Prozesse für die Text-to-Speech Organisation.

      Ich pflegte und pflege bis heute einen agilen und kooperativen Führungsstil und sehe mich ehr als Coach, denn als Chef.

      Soweit es meine Zeit erlaubte habe ich - auch als Manager - aktiv mit entwickelt und angepackt, speziell im Bereich DevOps und Automatisierung, aber auch bei der Entwicklung von Web-basierten Tools und Demos.

    • Senior Software Engineer - Embedded Research & Development, Mai 2012 - Januar 2014

      Ich war maßgeblich an der Architektur und Entwicklung eines Frameworks für Embedded Sprachsysteme mit C++ beteiligt. Als Scrum Master habe ich Scrum als Prozess etabliert und mich dann viel mit dem Aufbau und der Entwicklung des Teams befasst.

  • Fachhochschule Aachen, Aachen, Deutschland

    • Lehrbeauftragter,  März 2015 - Juli 2017

      Lehrbeauftragter im Fach Informationssyteme I im Studiengang Kommunikations- und Multimedia-Design (CMD). Ausarbeitung und Durchführung der Lehrveranstaltung und zugehörige Übungen sowie Praktika und Klausuren. Themenschwerpunkt war die Entwicklung von Webseiten mit HTML5, CSS3, PHP und MySQL.

  • Generali Deutschland Informatik Services GmbH, Aachen, Deutschland

    • System Designer, Januar 2012 - April 2012

      Ein kurzes Gastspiel als System Designer und Applikationsentwickler im KFZ Projekt. Wartung und Weiterentwicklung des Service Angebots im Rahmen der Unternehmensweiten Service-Oriented Architecture (SOA) Strategie.

  • Nuance Communications Aachen GmbH, Aachen, Deutschland

    • Software Engineer, September 2007 - December 2011

      Tätigkeit als Software Entwickler im Professional Services Team. Hauptfokus war die Portierung der Spracheingabe und -ausgabe Engines auf verschieden Embedded Platformen. Weiterhin maßgebliche Beteiligung an Architektur und Implementierung eines Software Stacks zur Ausführung von Remote Procedure Calls auf eine Multi-Processor (Big-Little) Platform.

    • Studentische Hilfskraft, Praktikant, Diplomand, Dezember 2005 - August 2007

      Einführung und Entwicklung eines Prozesses sowie der zugehörigen Tools zum automatischen Tuning der Parameter der Spracherkennungs-Engine. Die Tools wurden in Python erstellt. Der Prozess orientierte sich an Best-Practices aus Projekten.
      Praktikant im Professional Services Team zur Durchführung des Praxissemesters. Hauptsächlich Entwicklung von Software mit C. Sprachdatenverarbeitung. Aufbereitung von Sprach Corpora für Kunden Datensammlungen. Entwicklung von Tools, um den Prozess zu vereinfachen.

  • Fachhochschule Aachen, Aachen, Deutschland

    • Studentische Hilfskraft bei Prof. Dr. rer. nat. Faßbender, September 2005 - Juni 2006

      Hilfskraft für die Lehrveranstaltungen Objekt-orientierte Software Entwicklung und Compilerbau. Mehrer Präsentationen über Software Test Techniken wie JUnit, FIT/FitNesse und JWebUnit. Unterstützung der Kommilitonen bei der Durchführung der vorlesungsbegleitenden Praktika.

  • Developia.de, Berlin, Deutschland

    • Leitender Entwickler, Juni 2004 - Dezember 2006

      Mit- und Weiterentwicklung des PHP-basierten Content Management Systems für developia.de. Developia.de war zu dem Zeitpunkt die größte deutschsprachige Community für Hobby and Semi-professionelle Entwickler. Entwicklung eines Webservices mit SOAP.

  • EMI Music Germany GmbH & Co. KG, Köln, Deutschland

    • Praktikant IT, June 2002 - August 2002

      Entwicklung von Software, Betreuung der Arbeitsplatzrechner im Mediapark sowie Betreuung des Rechenzentrums am Butzweilerhof.

Veröffentlichungen

  • van Porten, O.: Development and Evaluation of a Graphical Notation for Modelling Resource-Oriented Applications. Research Report 1/2012, FernUniversität in Hagen (March 2012), http://deposit.fernuni-hagen.de/2810/
  • van Porten, O., Schreier, S., 2012, ‘Visual REST: A Graphical Modeling Language for Resource-Oriented Applications’, Pre-proceedings of the Poster Track of the 5th International Conference on Software Language Engineering, ed A. Bagge, D. Kolovos, pp. 14-19.

Ausbildung

  • FernUniversität in Hagen, Hagen, Deutschland

    Informatik, Master of Science, August 2008 - März 2012 (Teilzeit)

    Themenschwerpunkt: Software Engineering und Programmiersprachen

  • Fachhochschule Aachen / University of Applied Sciences Aachen, Aachen, Deutschland

    Informatik, Diplom Informatiker (FH), August 2002 - August 2007

  • Gymnasium Bonnstrasse, Hürth, Deutschland

    Abitur 2001